Dr. Eva Maria Boltz

Nach dem Abitur im Jahr 1970 auf dem Ziehen-Gymnasium in Frankfurt Beginn mit dem Studium der Biologie, Schwerpunkt Mikrobiologie/Genetik. 1976 Diplom-Abschluss dieses Studiums mit der Note "sehr gut".

1977 Beginn der Promotionsarbeit im Fachbereich Mikrobiologie/Genetik der Universität Frankfurt, im Januar 1982 Promotionsprüfung zum Dr. phil. nat.

Zwischenzeitlich 1980 Beginn des Medizinstudiums als Zweitstudium an der Universität Frankfurt, Abschluss des Studiums mit dem 3. medizinischen Staatsexamen und Erteilung der Approbation als Ärztin im Dezember 1985.

Ab 1986 Tätigkeit als "Postdoctoral Fellow" in der Grundlagenforschung Genetik (Laboratory of Molecular Genetics) des National Institut of Health in Bethesda, Maryland, USA.

Von 1987 bis 1992 Aufenthalt in Sydney, Australien, dort Mitarbeiter der University of Sydney, Medical Oncology Unit, Westmead Hospital; Durchführung eines Forschungsprojektes zur Isolation eines Tumor-Supressor-Genes von Ovarial-Carcinomen.

1993 dann Rückkehr nach Deutschland und Beginn der Tätigkeit als Ärztin in der Gemeinschaftspraxis mit meinem Bruder, Dr. Manfred Boltz.

Tätigkeitsschwerpunkte Innere Medizin, Tumorerkrankungen einschließlich Schmerztherapie, Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Beratung bezüglich genetischer Risikofaktoren, Akupunktur-Zusatzausbildung (bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur, München und Erteilung des A-Diploms in Akupunktur durch das Medi-Kolleg, Wiesbaden im Jahr 2000).